Musik hat eine ganz besondere Wirkung auf uns. Sie bringt uns zum Lachen, zum Weinen und weckt Erinnerungen. Aber Musik kann noch viel mehr: Sie ist auch Motor für bestimmte Handlungen, beispielsweise den Kauf eines mit Musik beworbenen Produktes. Dieses Buch über akustische Markenkommunikation kombiniert Themen des Marketing und der Werbegestaltung mit Erkenntnissen der Musikpsychologie. Abschließend analysiert die Autorin detailliert die Werbemusik eines deutschen Fernsehspots und beschreibt damit ein positives Beispiel, wie auch Musik dazu beitragen kann, dass eine Marke in ihrem Produktsegment bei den Konsumenten Top of the mind ist. Dieses Buch richtet sich einerseits an Werbetreibende und Menschen, die sich Gedanken darüber machen, wie Musik uns beeinflusst. Andererseits soll es aber auch Anregung für Marketingprofis und Musikpsychologen sein, die bislang kaum vollzogene Kombination aus Werbegestaltung und Erkenntnissen der Musikpsychologie tiefer zu untersuchen. Die Wirkung der einzelnen Musikelemente wie z.B. Melodie, Harmonie, Rhythmus und Instrumentierung kann in der Gestaltung von Werbung noch wesentlich gezielter eingesetzt werden.

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