Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube

Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube Hans-Jürgen Bucher, Bettina Boy, Katharina Christ

49,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Pressekommunikation Bucher, Hans-Jürgen

109,95 €*