Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule
Autor: | Christoph Stein |
---|---|
EAN: | 9783987263743 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.07.2024 |
Untertitel: | Ein Praxishandbuch zur Klimabildung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildungspraxis Jugendbildung Klimaanpassung Klimafolgen Klimakommunikation Klimaneutralität Klimapolitik Klimaschutz Klimaschutzstrategie Psychologie Ressourcen Schule klimawirksame Emissionen |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Schulen sind nicht nur Orte, an denen über Klimaschutz informiert wird - sie gehören selbst zu den größten kommunalen Treibhausgasemittenten überhaupt: Ohne klimaneutrale Schulen wird es also keine klimaneutralen Kommunen geben. Die eine Hälfte der schulischen Treibhausgase steht mit Strom und Heizung im Verantwortungsbereich der Schulträger. Die andere Hälfte verursacht die Schulgemeinschaft durch ihre Fahrten zur Schule, durch Klassenfahrten und Schulessen. Schulträger und Schulgemeinschaften sind gleichermaßen verantwortlich für zukunftsfähige, klimaneutrale Schulen. Christoph Stein hat als Lehrer und Umweltbildungsexperte Erfahrungen und Anregungen gesammelt für die Klimabildung an weiterführenden Schulen. Sein Handbuch zielt darauf ab, die Kooperation zwischen Schule und Schulträger zu fördern. Es motiviert Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte durch inspirierende »Mutmacher-Geschichten«. Darüber hinaus bietet es umfangreiches Unterrichtsmaterial für verschiedene Fächer weiterführender Schulen.
Dr. Christoph Stein war Gymnasiallehrer in Wolfsburg und bildete am Studienseminar Wolfsburg Geographielehrkräfte aus. Mit jahrzehntelangen Erfahrungen in der Umweltbildung konzipiert er den Weg zur klimaneutralen Schule.
Dr. Christoph Stein war Gymnasiallehrer in Wolfsburg und bildete am Studienseminar Wolfsburg Geographielehrkräfte aus. Mit jahrzehntelangen Erfahrungen in der Umweltbildung konzipiert er den Weg zur klimaneutralen Schule.