Auf der Seite der Erziehung
Autor: | Su, Hanno |
---|---|
EAN: | 9783658163297 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.11.2016 |
Untertitel: | Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie |
Schlagworte: | Empirische Sozialforschung Erziehungstheorie; PädagogischeKommunikation; NichtwissenundWissen; Bildung; Systemtheorie; Differenztheorie Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Philosophie Pädagogik Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogik: Theorie und Philosophie Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung |
49,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Hanno Su entwickelt den Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie, der Bildung über den differenziellen Wissensbezug pädagogischer Kommunikation fasst. Dadurch wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie eine ausdrücklich erziehungstheoretische Problematisierung von Bildung sich gegenüber der herkömmlichen bildungstheoretischen Problematisierung von Erziehung abhebt. Anlass dieses Aufrisses ist eine Verwunderung darüber, dass hinsichtlich der Verschränkung von Erziehung und Bildung auch in der Erziehungswissenschaft vorwiegend individual- bzw. subjekttheoretische Rahmungen der Bildungstheorie genutzt werden, anstatt sich etwa mit sozialtheoretischen Rahmungen der Erziehungstheorie als erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie in Form zu bringen.