Aufbau gelingender Kommunikation zwischen unterstützt Kommunizierenden und Gleichaltrigen

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Einführung in die Unterstützte Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Beitrag zeigt auf, welchen einschlägigen Einfluss die Unterstützte Kommunikation auf das gesamte Leben eines nicht verbalsprachlich kommunizierenden Menschen haben kann. Sie ermöglicht es, andere Menschen zu erkennen, welches Potenzial in diesen Menschen schlummert. Der Beitrag zeigt zudem an einem Beispiel, welche einschlägige Bedeutung die Erarbeitung eines individuellen Kommunikationssystems in Zusammenarbeit der Lehrkraft mit dem jeweiligen Kind oder dem Jugendlichen auf seine/ ihre Gesamtentwicklung und seine/ ihre Inklusion in das soziale Umfeld hat.