Aufbruch, Umbruch, Einbruch - (Propaganda-)Medien während der französischen Revolution
Autor: | Sara Claire Kerschbaumer |
---|---|
EAN: | 9783640265954 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.02.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aufbruch Einbruch Revolution Umbruch |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Französische Philologie - Landeskunde und Kultur, Note: 2,00, Universität Wien (Romanistik Wien), Veranstaltung: PS , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie schon der Titel besagt geht es bei dieser Arbeit um eine Bestandsaufnahme des Medieneinsatzes während, vor & nach der französischen Revolution. Dabei ist der Medienbegriff hier als relativer zu betrachten- unter Medien werden alle Dinge verstanden, die neben ihrer augenscheinlichen Funktion darüber hinaus noch etwas kommunizieren- wie z.B. patriotische Kleidung; aber auch die eigentlichen Medien, die eben der Kommunikation dienen: wie z.B. Bücher, Zeitungen, Flugblätter, Karikaturen, Lieder, ect. Ziel ist es auch, zu zeigen welche Medien wie & wofür zum Einsatz gebracht werden und inwiefern diese Propaganda die Revolution ankurbelt. Hier soll in Folge auch gezeigt werden, dass diese Revolution auch durch den Medieneinsatz funktioniert und durch zahlreiche Dokumente bis zur Gegenwart vor allem in ihrer medialen Symbolik präsent bleibt.