Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Sportlehrkräften
Autor: | Hendricks, Carl Philipp |
---|---|
EAN: | 9783658465261 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 420 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.11.2024 |
Untertitel: | Theoretische Grundlegung und empirische Zugänge |
Schlagworte: | Bildungspolitik Politik / Bildung Pädagogik / Schule Sport / Sportunterricht Sport / Training Sportunterricht Training (körperlich) |
89,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit ¿ verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen ¿ bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch konzeptualisiert und anhand einer Mixed-Methods Studie empirisch untersucht wird.