Aufmerksamkeitsstörungen. Überblick und Behandlungsmöglichkeiten von ADS/ADHS
Autor: | Werk, Isabel-Nicole |
---|---|
EAN: | 9783668779747 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.10.2018 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist AD(H)S, woran erkennt man es, wer ist betroffen und wie verhalten sich Betroffene? Ist AD(H)S heilbar? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Aufmerksamkeit. Da dieses Thema sehr breit gefächert ist, beschränkt sich die Analyse auf die Thematik der Aufmerksamkeitsstörungen, insbesondere auf das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) sowie das Aufmerksamkeitshyperaktivitätssyndrom (ADHS) und ihre Besonderheiten. Der erste Teil der Hausarbeit widmet sich der terminologischen Klärung des Begriffs ¿Aufmerksamkeit¿, was diese ausmacht und umgibt. Anschließend wird der Gegenstand der Aufmerksamkeitsstörung näher beleuchtet. Im Fokus des dritten Kapitels stehen die Aufmerksamkeitsstörungen ¿ADS¿ und ¿ADHS¿. Nach der Begriffserklärung und Differenzierung der beiden Aufmerk-samkeitsstörungen, widmet sich dieser Teil der Ursachenklärung sowie Symptomatik und Diagnostik. In Kapitel vier wird der aktuelle Stand der Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. In diesem Teil wird auch auf weitere Erkenntnisse, die im Laufe der Arbeit gewonnen werden, eingegangen und mögliche Implikationen werden untersucht. Ziel dieser Arbeit ist es, nach kritischer Untersuchung der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten, durch die Gegenüberstellung von Therapieformen, die im Zuge der Behandlung der Aufmerksamkeitsstörungen angewandt werden, aktuell relevante Problematiken diesbezüglich aufzuzeigen und mögliche Lösungen zu erörtern.