Aufwand im Umweltkontext. In welchen Situationen und unter welchen Bedingungen sind Individuen bereit, sich umweltfreundlich zu verhalten?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346472892 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.08.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aufwand Nachhaltigkeit Qualitative Forschung Tiefeninterview Umwelt Umweltpsychologie umweltfreundliches Verhalten |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Phänomene wie die globale Erderwärmung, Luftverschmutzung, Wasserknappheit oder der Verlust von Biodiversität stellen eine große Gefahr für die Zukunftsfähigkeit der Umwelt dar. Die meisten dieser Probleme entstehen durch menschliches Handel. Folglich kann der Einfluss vorgenannter Phänomene auf die Umwelt durch Lenkung des Verhaltens reduziert werden. Das Thema Aufwand im Umweltkontext gewann als kontroverse Diskussion im öffentlichen Diskurs mediale Aufmerksamkeit. Trotz des Klimawandels und emotional geführte Demonstrationen wie Fridays for Future sind scheinbar nur wenige Menschen bereit, einen Aufwand für die Umwelt zu betreiben. Umweltfreundliches Verhalten erfordert nämlich in vielen Fällen ein Umdenken, wodurch es oftmals weniger attraktiv als die umweltschädlichere Alternative wahrgenommen wird. Die beschriebene Problemstellung soll in dieser Arbeit untersucht werden, um im Rahmen des Sozialmarketings das Bewusstsein und Verhalten der Menschen in diesem Bereich zu sensibilisieren. Im folgenden Kapitel werden zunächst Begriffe der Umweltpsychologie aufgegriffen, anhand derer theoretische Hintergründe erläutert werden. Aufgrund der Bedeutsamkeit des Themas ist es wichtig zu verstehen, wann und in welcher Form Aufwand von Individuen akzeptiert wird, also in welchen Situationen und unter welchen Bedingungen Konsument*innen bereit sind, Aufwand zu betreiben, um sich umweltfreundlich zu verhalten. Hierzu wird im dritten Kapitel der aktuelle Stand der Forschung präsentiert. Im Methodenteil werden das Studiendesign der qualitativ durchgeführten Studie erklärt und die Ergebnisse ebendieser beschrieben. Zum Schluss werden die im vierten Kapitel neu gewonnenen Erkenntnisse der Tiefeninterviews analysiert, um anschließend ein Fazit zu ziehen.