Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement in Gesundheitsberufen

'Mir ist ein Fehler passiert' - fällt dieser Satz, steht schnell der Vorwurf mangelnder Gewissenhaftigkeit im Raum. Denn in Gesundheitsberufen können selbst kleinste Fehler unübersehbare Folgen für Patienten haben. Die Autorin informiert über ein angemessenes Fehlermanagement, damit vermeidbare Fehler sich nicht wiederholen: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und wie kann die seelische Verarbeitung von Fehlern bei Mitarbeitern gefördert werden?

Dr. Judith Borgwart: TiKonzept-Agentur für Kundenkenntnis und Kommunikation, Frankfurt; Studium der Kulturanthropologie an der Universität Frankfurt, Medizinredakteurin, TiKonzept - Agentur für Kundenkenntnis und Kommunikation. Mit den Schwerpunkten Zeitschriften- und Programmentwicklung, Positionierung und Markenführung von Buchprogrammen.--- Kai Kolpatzik: Berlin, Leiter der Abteilung Prävention beim AOK-Bundesverband