Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Rahmen von Nachrichten (Ethik, Förderschule Klasse 8/9)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist ein schriftlicher Unterrichtsentwurf für den 2. Beratungsbesuch im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung, Sonderpädagogik. Diese Stunde wird eingebettet in die Unterrichtsreihe 'Medien - Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Rahmen von Nachrichten'. Schwerpunkt der Stunde ist die Förderung der Kooperationsfähigkeit durch gezielte Reflexion des Sozialverhaltens während der Gruppenarbeit - gemeinsame Erarbeitung von 'Regeln zur Gruppenarbeit'. Teil der Ausarbeitung sind eine didaktische Analyse, eine stundenbezogene Bedingungsanalyse und eine methodische Analyse. Zusätzlich wurde ein Stundenverlaufsplan beigefügt.