Ausgewählte Aspekte der Finanzkompetenz von Studierenden des Grundschullehramtes und Konsequenzen für die Grundschullehrerausbildung
Autor: | Gottschalk, Daniel |
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EAN: | 9783346474513 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 152 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.09.2021 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung |
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Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Themenfeld der vorliegenden Arbeit befasst sich mit der Finanzkompetenz von Studierenden des Grundschullehramtes hinsichtlich des Umganges mit Geldanlagen, explizit Aktien und ETFs. Hierfür wurden 32 quantitative Fragebögen erhoben, die mit Hilfe eines im Vorfeld festgelegten Bewertungsrasters die Finanzkompetenz von Lehramtsstudierenden des Faches Wirtschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zu messen versuchten. Die Stichprobe setzt sich aus Studierenden der Grundschule als auch der Sekundarstufe I zusammen. Die gewonnene Datenmenge liefert somit Erkenntnisse über verschiedene Studiengänge hinweg. Die Ergebnisse stimmen mit den bereits vorliegenden Forschungsergebnissen zur Finanzkompetenz der deutschen Bevölkerung überein, die bereits ein defizitäres Finanzwissen nachweisen konnten. Für die untersuchte Stichprobe ergeben sich ähnliche Feststellungen. Die Finanzkompetenz in Bezug auf die Wertpapieranlage ist bei Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg nur mäßig. Die Wissenschaftliche Arbeit ist aufgrund ihres fundierten theoretischen Aufbaus für alle Lehramtsstudiengänge gleichermaßen interessant.