Ausstellungskommunikation

Die vorliegende Untersuchung nähert sich dem kommunikativen Funktionieren von Museumsausstellungen aus zwei Perspektiven.
Der erste Untersuchungsteil arbeitet mit den Methoden der Textlinguistik und -semiotik. Er beantwortet empirisch die Frage, wie Besucherinnen und Besucher die multimodalen Erscheinungsformen im Ausstellungsraum als Kommunikationsangebot auffassen und nutzen können. Ausgehend von einem umfangreichen Korpus von Fotografien werden kommunikative Aufgaben rekonstruiert, die die Ausstellung mit Hilfe von Exponaten, Texten, Museumsarchitektur und Ausstellungsdesign löst.
Der zweite Teil der Studie basiert auf Videoaufnahmen von authentischen Museumsbesuchen. Hier wird mit den Methoden der Gesprächsanalyse untersucht, wie Besucherinnen und Besucher das Kommunikationsangebot im Ausstellungsraum für die interaktive Konstruktion von Wissen nutzen. Analysiert wird speziell, wie sie mit ihrer Interaktion an das multimodale Kommunikationsangebot im Ausstellungsraum anknüpfen. Das erlaubt schließlich, die beiden analytischen Zugänge in einen übergeordneten theoretischen Rahmen zu integrieren.



Wolfgang Kesselheim, Universität Zürich, Schweiz.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Textsorten in der Wirtschaft Sascha Demarmels, Wolfgang Kesselheim

20,67 €*
Download
PDF
Interaktionsarchitektur, Sozialtopographie und Interaktionsraum Heiko Hausendorf, Reinhold Schmitt, Wolfgang Kesselheim

110,40 €*
Download
ePUB
Textkommunikation Heiko Hausendorf, Wolfgang Kesselheim, Hiloko Kato, Martina Breitholz

144,95 €*
Download
PDF
Textkommunikation Heiko Hausendorf, Wolfgang Kesselheim, Hiloko Kato, Martina Breitholz

144,95 €*