Auswahlverfahren im Rahmen einer Personalauswahl. Führungskraft im Vertrieb

Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg eines Unternehmens hängt zum großen Teil von den Mitarbeitern ab. Insbesondere ist die Wahl einer geeigneten Führungskraft ausschlaggebend für die Leistung der Beschäftigten des Unternehmens. Dieses Scientific Essay beschreibt kursorisch die Konstruktion eines Auswahlverfahrens zur Ermittlung einer geeigneten Führungskraft im Vertrieb. Die erforderliche berufliche Eignung ist nicht nur durch die bisherige Berufserfahrung sowie verschiedene Kompetenzen sichergestellt, sondern setzt sich ebenfalls aus psychologischen Eignungsmerkmalen und Konstrukten mit Rücksicht auf ethische und rechtliche Rahmenbedingungen zusammen, wie in Kapitel 2 erläutert. Hier ist ebenfalls ein Durchführungszeitplan aufgestellt und verschiedene adäquate Verfahren zur Personalauswahl unter Bezugnahme dazugehöriger Messwerte definiert, um die zuvor festgelegten Fähigkeiten zu testen. Um die passenden Kandidaten zu identifizieren sind die Ergebnisse in Kapitel 3 ausgewertet. In der Diskussion in Kapitel 4 werden die Vorgehensweise und die Ergebnisse interpretiert. Im letzten Kapitel wird außerdem die Kosten-Nutzen-Betrachtung thematisiert und ein Fazit gezogen.