Auswirkung der Digitalisierung auf das Controlling in der Bankenbranche
Autor: | Dusella, Felix |
---|---|
EAN: | 9783346242662 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 72 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.10.2020 |
42,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dynamische Marktveränderungen führen dazu, dass Banken sich schneller anpassen müssen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Kundenbedürfnisse haben sich verändert und neue Wettbewerber und Marktteilnehmer drohen die traditionellen Banken vom Markt zu verdrängen. Besteht dennoch die Möglichkeit mit den Wettbewerbern Kooperationen einzugehen? Wie kann das Controlling bei der strategischen Ausrichtung der Bank behilflich sein? Wie wird sich das Controlling in der Bank in den kommenden Jahren verändern? Diese Fragen sollen in dieser Arbeit behandelt werden. Innovative Geschäftsmodelle entwickeln, aussagekräftige Datenanalysen und Anpassungen von Prozessen gehören zu den Herausforderungen, die sich das Bankencontrolling zukünftig stellen muss. Inwieweit sich die Geschäftsmodelle der Banken verändern müssen, um den Kundenbedürfnissen zu befriedigen und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt, wird in den folgenden Kapiteln behandelt.Es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten die Digitalisierung dem Bankencontrolling zulässt, um Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Themen wie künstliche Intelligenz, Big Data und Data Warehouse sollen aufzeigen, welche Chancen das Controlling in der Datenanalyse erhalten wird. Neue Methoden, wie das Data Mining und maschinelles Lernen, unterstützen in Kombination mit Predictive Analytics den Controller bei der Erstellung von Zukunftsprognosen. Somit wird sich die Arbeitsweise des Controllings grundlegend verändern. Des Weiteren sollen die Risiken aufgezeigt werden, die in Verbindung mit den neuen Methoden entstehen. Mithilfe der Digitalisierung lassen sich viele Prozesse neu gestalten. Welchen Herausforderungen sich der Controller diesbezüglich stellen muss, soll aufgezeigt werden. Um diese Herausforderungen zu meistern, wird der Controller in Zukunft Kompetenzen in neuen Bereichen vertiefen müssen. Welche genauen Schwerpunkte die neuen Anforderungen an den Controller gestellt werden und wie diese der Unternehmensführung nützlich sein werden, wird beschrieben.