Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle. Analyse eines fiktiven Unternehmens
Autor: | Lübbing, Lea |
---|---|
EAN: | 9783346414939 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2021 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Am fiktiven Beispiel der SunnyReisen GmbH wird auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur das sogenannte Business Model Canvas angewendet und erläutert. Aufbauend auf der ausführlichen Beschreibung des Geschäftsmodells des Unternehmens werden Hypothesen zu den möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf das bestehende Modell der SunnyReisen GmbH formuliert und entwickelt. Aufgrund des begrenzten Rahmens der Hausarbeit stehen hierbei allerdings die fünf Auswirkungen im Vordergrund, die die größten sowie stärksten Veränderungen mit sich bringen können. Abschließend wird auf Basis einer Theorie zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen argumentativ begründet, ob das Geschäftsmodell der SunnyReisen GmbH durch die Digitalisierung essenziell bedroht sein wird. Ableitend aus der beschriebenen Problemstellung sollen somit im Rahmen dieser Ausarbeitung folgende Fragestellungen beantwortet werden: Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf das Geschäftsmodell der SunnyReisen GmbH haben? Wird das Geschäftsmodell der SunnyReisen GmbH durch die Digitalisierung essenzielle bedroht sein?