Auswirkungen der Konvergenzentwicklungen auf die Wertschöpfungskette der Filmwirtschaft. Content-Generierung, Content-Verwertung und Schnittstellen zu anderen Teilbranchen

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,3, Popakademie Baden-Württemberg GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Filmwirtschaft als eine der elf vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) definierten Teilbranchen der Kreativwirtschaft auseinander. Mit Hilfe einiger Kennzahlen und Informationen zur Struktur dieser Branche wird ein erster Einblick in die deutsche Filmwirtschaft gegeben. Des Weiteren wird die Begrifflichkeit der Konvergenz in ihrer Konnotation erläutert. Um die Konvergenzentwicklungen der Filmwirtschaft und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette der Filmwirtschaft besser nachvollziehen zu können, wird zunächst ein Überblick über die Wertschöpfungskette der deutschen Filmwirtschaft selbst gegeben. Daran anschließend liegt der Fokus vor allem auf der Erläuterung der betroffenen Teile der Wertschöpfungskette hinsichtlich der Content-Generierung und Content-Verwertung. Ergänzend werden auch weitere Schnittstellen zu anderen Teilbranchen berücksichtigt und kurz vorgestellt.

Lotte Kerls ist administrativ in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig. Derzeit bei einem großen Bewegtbild-Anbieter angestellt, kann sie dort ihre bisherigen Erfahrung aus den Bereichen Werbung, Filmproduktion und Musikverlag bündeln. Dabei ist sie besonders auf den Umgang mit den deutschen Verwertungsgesellschaften GEMA & GVL spezialisiert und steht Kolleg*innen, Komponist*innen und Künstler*innen durch ihre Expertise mit Rat und Tat zur Seite.