Auswirkungen einer Corporate-Purpose-Strategie auf das Employer Branding. Eine qualitative Untersuchung von Corporate-Purpose-Driven-Unternehmen
Autor: | Mario Ziemkendorf |
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EAN: | 9783346984159 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.12.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitgeberattraktivität Arbeitgeberbekanntheit Arbeitgeberimage Arbeitgebermarke Employer Brand Image Employer Brand Management Employer Branding Höherer Zweck Organisationskultur Personalmarketing Unternehmensstrategie Unternehmenszweck |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,3, Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' Potsdam-Babelsberg (Fakultät 1), Veranstaltung: Erich-Pommer Insititut, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie wirkt sich eine Corporate-Purpose-Strategie in Hinblick auf ein Employer Branding auf die Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive eines Purpose-Unternehmens aus? Diese Forschungsfrage skizziert den Fokus und die Zielsetzung des Untersuchungsgegenstandes. Es soll erforscht werden, wie sich Purpose-Driven-Unternehmen strategisch durch Employer Branding an (potenziellen) Mitarbeitern ausrichten, das heißt diese vom (gesellschaftlichen) Mehrwert ihrer Organisation überzeugen (wollen). Die Untersuchung fokussiert sich darauf, inwieweit und in welchem Umfang dies bereits erfolgt. Dazu wurden 15 Experteninterviews mit 15 Vertreterinnen verschiedener Unternehmen befragt. Inhaltlich gliedert sich die Arbeit in sechs Kapitel. Zu Beginn jeden Abschnittes erfolgt eine kurze Einführung. Das zweite Kapitel widmet sich der Bedeutung des Corporate Purpose für Unternehmen, seiner strategischen Relevanz und der Auswirkung auf den Unternehmenserfolg. Es schließt mit einer Kritik am Purpose ab. Das dritte Kapitel behandelt die Arbeitgebermarke sowie die Funktionen, Ziele und Wirkungen des Employer Branding. Kapitel vier betrachtet die Synergie zwischen beiden Themenfeldern im Kontext theoretischer und strategischer Aspekte. Das vorletzte Kapitel umfasst den praktischen Teil, die Befragung von Purpose-Driven-Unternehmen, das Forschungsdesign, die Durchführung und Auswertung der Befragung sowie die Beantwortung der Forschungsfrage. Das letzte Kapitel bildet mit den aus den Ergebnissen abgeleiteten Statements und einem Fazit den Schlussteil der Arbeit.