Auswirkungen von Code-Switching auf die Grammatik bei bilingualen Jugendlichen. Sprachverhalten beim Wechsel zwischen Türkisch und Deutsch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,6, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie die Grammatik durch Code-Switching (dt. Sprachwechsel) der türkisch-deutschen Sprache beeinflusst wird. Der Schwerpunkt bezieht sich hier auf die Frage: Was sind die Auswirkungen auf die Grammatik durch Code-Switching zwischen deutsch-türkischer Mischsprache von Jugendlichen? Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, konkurrierende Ansätze bestehender Forschung zu Code-Switching darzustellen und auf ihre Anwendbarkeit in Bezug auf die Grammatik zu untersuchen. Dafür wurde das Sprachverhalten zwischen bilingualen Jugendlichen untersucht. Als Datenbasis dienen spontane Sprachdaten sechs Jugendlicher, die Türkisch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache beherrschen. Die vorliegende Untersuchung wird der Frage nachgehen, an welchen Stellen sich der Sprachwechsel vollzieht und inwiefern grammatische Strukturen verändert werden. Verschiedene Sprachen - verschiedene Grammatiken. Aber wie ist es eigentlich, wenn diese miteinander vermischt werden? Durch die Einwanderung der türkischen Bürger und Bürgerinnen in den 1960er Jahren in die Bundesrepublik Deutschland standen die Sprachen erstmals in Kontakt. Der synchrone Gebrauch beider Sprachen führte zu unterschiedlichen Neuschöpfungen und verursachte eine gemischte Verwendung zwischen der türkischen und der deutschen Sprache. Die Generationen danach, welche jetzt bereits die vierte Generation darstellt, konstruierten durch das Springen von der einen in die andere Sprache einen Wechsel, dass auch das Sprachkontaktphänomen des Code-Switchings darstellt. Innerhalb der CS-Forschung entwickelten sich unterschiedliche Forschungsausrichtungen, die das Sprachwechselphänomen entweder aus soziolinguistischer, pragmatischer, psycholinguistischer oder grammatischer Perspektive betrachten. Diese Arbeit widmet sich der grammatischen Perspektive.