Authentizität im Autonomen Lernen und ihre Verwirklichung im bilingualen Englischunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Anglistisches Institut), Veranstaltung: Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zusammenhang mit der Forderung, es müsse die wirkliche Welt ins Klassenzimmer getragen und die außerschulische Wirklichkeit in den Unterricht integriert werden, fällt oftmals das Wort 'authentisch', welchem als Kriterium bei der Auswahl von Lernmaterialien und Strukturierung unterrichtlicher Kommunikation eine entscheidende Bedeutung beigemessen wird. Authentische Texte seien motivationsfördernder als ihre didaktisch aufbereiteten Gegenstücke in den traditionellen Lehrwerken, ein authentischer situativer Kontext gilt mittlerweile fast als ein Muss, um Schüler adäquat auf den 'Ernstfall' realer Sprachanwendung mit einem native speaker vorzubereiten, authentische soziale Interaktionen als notwendig, um die Sprachkompetenz aufzubauen. Fast kein Lehrer gestaltet heutzutage guten Gewissens seinen Unterricht, ohne zumindest punktuell etwas von dem einzusetzen, dem gemeinhin der Stempel authentisch aufgedrückt wird. Hier kommen vielerlei Pressetexte genauso zur Anwendung wie Gedichte, Werbung, Aufzeichnungen von Radio- und Fernsehprogrammen, sowie dem oft bemühten Koffer voller Realien, welcher von der Tafel Cadburys über Walkers Crisps bis hin zu Earl Grey Tea eben jene Gegenstände enthält, die besonders häufig mit dem Partnerland assoziiert werden. Das Problem, was denn nun eigentlich die Klassifikation 'authentisch' verdient, wird in dieser Arbeit ebenso thematisiert wie die Bedeutung von Authentizität für das autonome Lernen und die Frage ob, wie und in welchem Maße sie unterrichtlich verwirklicht werden kann. Hier bietet sich eine nähere Betrachtung des bilingualen Unterrichts an, dem sehr häufig attestiert wird, dass er durch seine Struktur und Inhalte eben jene Forderung nach Authentizität der Kommunikation und der Materialien erfüllt. Ob und mit welchen Mitteln er das tut bzw. welche Probleme dabei auftreten können, wird im Folgenden untersuchet. Dabei werden sowohl grundlegende Techniken im Umgang mit authentischen Lernmaterialien vorgestellt als auch wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich unvermeidbare Faktoren wie eine Bewertung der schülerischen Leistungen oder die Korrektur von Fehlern auf Authentizität auswirken.

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