Autismus bei Kindern. Welche Förderungen existieren und wie können Kinder mit Autismus besser in den Kindergarten integriert werden?

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Universität Kassel (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ziele der vorliegenden Arbeit sind, zu beschrieben, was Autismus bedeutet und zu erklären, warum Kinder an Autismus erkranken. Zudem soll erörtert werden, wie an Autismus erkrankte Kinder am besten in Kindergärten integriert werden können und welche Hilfestellungen es seitens der Sozialen Arbeit gibt. Durch die Medien und eine immer umfangreicher werdende Literatur ist das Störungsbild des Autismus mittlerweile in der Bevölkerung bekannt. Doch reicht dieser Bekanntheitsgrad aus, um an Autismus erkrankte Menschen mit Akzeptanz zu begegnen und ihnen genügend Möglichkeiten zur teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu bieten? Wie groß ist die Unterstützung durch Therapien oder soziale Einrichtungen? Wie können diese zur Integration, vor allem bei Kindern, beitragen? Diese Thematik soll im Laufe der Arbeit systematisiert werden.