Automation der Prozesse im 'Future Store' der Metro Group: Radiofrequenzidentifikation (RFID) als Optimierungsinstrument der Warenwirtschaft und des Kundenmanagements

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird auf die Einsatzmöglichkeiten der RFID-Technologie als ein Optimierungsinstrument der Warenwirtschaft und des Kundenmanagements eingegangen. Die vier Buchstaben RFID stehen für die englische Abkürzung 'Radio Frequency Identification' und werden mit immensen Optimierungsmöglichkeiten und einem enormen Einsparpotential für den Handel in Verbindung gebracht . Bei der Automatisierung verschiedener Prozesse, soll die Implementierung der RFID-Technologie hierbei eine Schlüsselrolle einnehmen. Der Einzelhandel verspricht sich von dem Einsatz der RFID-Technologie ökonomische Vorteile durch eine Optimierung der Geschäftsprozesse der Warenwirtschaft . Für den Kunden soll RFID einen besseren Kundenservice, kürzere Wartezeit an den Kassen und auf den Kunden zugeschnittene Werbeinformationen bedeuten . Hierzu sind neue Konzepte und die Implementierung technischer Anlagen notwendig.