Autonomie im Kitaalltag bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Förderung durch Partizipation, gezielte Tagesabläufe und Raumgestaltung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft ist geprägt von Autonomie und Individualität. Bei gesellschaftlichen Debatten, Streiks oder in der Politik sind Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit wichtig - Eigenschaften, die sich von klein auf entwickeln müssen. Die Autonomie ist Teil der fortlaufenden Entwicklung und gehört zur Selbstständigkeit. Kinder entwickeln schon im Alter von 2 bis 3 Jahren ein großes Autonomiebedürfnis, das Erwachsene durch ihre Reaktionen unterstützen, aber auch unterdrücken können. Wie lässt sich die Autonomie von Kindern fördern und welche Rolle spielen hierbei Kindertagesstätten? Inwieweit beeinflusst der Tagesablauf die Autonomie von Kindern? Wie kann man die Autonomie von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren durch die Veränderung des Tagesablaufes in der Kita fördern? Die Autorin Nicole Fiedler stellt die theoretischen Komponenten und Gestaltungsmöglichkeiten für Tagesabläufe, räumliche Gestaltung und Bildungsangebote in der Kita vor. Um die Praxiskonzepte zu beurteilen, nutzt sie ihre Erfahrungen aus zwei Kindertagesstätten. Dabei leitet Fiedler Handlungsempfehlungen ab, die zur besonderen Förderung der Autonomieentwicklung von Kindern beitragen.