Autoritäre versus freie Erziehungsstile. Autorität und Freiheit in der Erziehung von Kindern

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 1,7, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Sozialisationstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bezieht sich auf das Thema "Vereinbarkeit von Autorität und Freiheit: Das freiheitsorientierte Autoritätsverständnis" und wurde aus der Frage heraus entwickelt, wie Autorität und Freiheit als Polaritäten in der Kindeserziehung vereinbar sind. Dabei soll näher betrachtet und erklärt werden, was einen autoritären oder freien Erziehungsstil ausmacht und insbesondere, wieviel Führung man einem Kind durch die Erziehung geben muss und wie viel Freiheit man dem Kind zugleich einräumen darf. Diese Fragen sind in Bezug auf das pädagogische Denken und Handeln in der Erziehung von großer Bedeutung, da man sowohl als Pädagoge als auch als Eltern immer wieder vor neuen Herausforderungen in der Kindeserziehung steht. Wichtig für einen Pädagogen ist es hierbei nicht nur sich den eigenen Standpunkt klar zu machen, sondern diesen als beratende Person auch in den Hintergrund rücken zu lassen und objektiv die Notwendigkeit von Autorität und Freiheit in der Erziehung begründen zu können. Bei der Bearbeitung des Themas soll zuerst das Begriffsverständnis der Erziehung veranschaulicht werden. Daran schließt sich die Erläuterung des Autoritätsbegriffs für die Erziehung an. Es werden die Merkmale einer autoritären Erziehung dargestellt und die autoritäre Persönlichkeit charakterisiert. Neben die Autorität wird der Begriff der Freiheit mit seiner Bedeutung für die Erziehung gestellt. Die freie Erziehung wird daraufhin in ihrer Theorie erklärt und durch das Beispiel der Internatsschule "Summerhill" weiter verdeutlicht. Abschließend wird im letzten Teil der Arbeit gezeigt, wie Autorität und Freiheit in der Erziehung durch das freiheitsorientierte Autoritätsverständnis gleichberechtigt miteinander verbunden werden können.