Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Autorität und Schule Werner Helsper, Heiner Ullrich, Bernhard Stelmaszyk, Davina Höblich, Gunther Graßhoff, Dana Jung

31,46 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Waldorfpädagogik Ullrich, Heiner

24,95 €*
Rudolf Steiner Ullrich, Heiner

19,95 €*
Internationale Soziale Arbeit Graßhoff, Gunther, Homfeldt, Hans Günther, Schröer, Wolfgang

19,95 €*