Autor: | Graßhoff, Gunther Helsper, Werner Höblich, Davina Jung, Dana Stelmaszyk, Bernhard Ullrich, Heiner |
---|---|
EAN: | 9783531153599 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 568 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.09.2007 |
Untertitel: | Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen |
Schlagworte: | Bildungsforschung Schule / Pädagogik, Didaktik Waldorfpädagogik Waldorfschule |
49,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.