Das Lehrbuch behandelt den Allgemeinen Teil des Bürgerlichen Rechts - Grundlage für alle anderen Bereiche des Zivilrechts. Insbesondere die Rechtsgeschäftslehre muss auch im Schuld-, Sachen-, Familien- und Erbrecht beherrscht werden. Erfahrungsgemäß ist der Allgemeine Teil des Bürgerlichen Gesetzbuchs Gegenstand der Anfangssemester des juristischen Studiums. Studierenden hier eine verständliche Anleitung zu bieten, ist Anliegen des Lehrbuchs. Dabei orientiert es sich an den Bedürfnissen von Anfängern ebenso wie an denen der Examenskandidaten.

Prof. Dr. Burkhard Boemke, ordentlicher Professor an der Universität Leipzig für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht, geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Juristenfakultät. Prüfer im Staatsexamen und der universitären Schwerpunktbereichsprüfung.
Dr. Bernhard Ulrici, Rechtsanwalt und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Leipzig, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht. Auch tätig in der Referendarausbildung und als Prüfer im Staatsexamen sowie in der universitären Schwerpunktbereichsprüfung.