Obwohl häufig über Geschäftsmodelle diskutiert wird, sind Terminologie, Wirkungsweise und Erfolgswirkung dieses Konstrukts bisher weitgehend unklar. Seit den 'hidden champions' von Hermann Simon wird die gezielte Frage nach den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen gestellt. Der Gestaltung und zielgerichteten Lenkung von Geschäftsmodellen durch das Management kommt hier besondere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch gibt einen konzeptionell und theoretisch fundierten Überblick über Geschäftsmodelle im Mittelstand. Auf Basis qualitativer Interviews mit 40 mittelständischen Unternehmen werden individuelle Geschäftsmodelle im Hinblick auf übergreifende Muster überprüft, die letztendlich Unterschiede zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen mittelständischen Unternehmen ableitbar machen.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg und leitet das dortige Deloitte Mittelstandsinstitut. Dr. Patrick Ulrich ist Habilitand und Projektleiter am genannten Institut.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Geschäftsmodelle im Mittelstand Wolfgang Becker, Patrick Ulrich

35,99 €*
Download
PDF
BWL im Mittelstand Wolfgang Becker, Patrick Ulrich

89,99 €*
Download
PDF
Mergers & Acquisitions im Mittelstand Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

39,99 €*
Download
PDF
Data Analytics im Mittelstand Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski

26,99 €*