Bedeutung der Emotionsregulation im Kindesalter

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 2,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit bietet einen informativen Überblick über die Emotionsregulation im Kindesalter, welches sich dem Themenbereich 'Emotionspsychologie' in der Allgemeinen Psychologie II unterordnet. Dabei wird der Fragestellung 'Wie entwickelt sich die Emotionsregulation vom Säuglings-bis zum Grundschulalter?', nachgegangen. Zu Beginn geht es um die allgemeine Definition der Emotionsregulation, da es aber keine einheitliche Definition gibt, wurde die Begriffserklärung möglichst einfach und verständlich erläutert. Als Nächstes erfährt man in den kommenden Kapiteln, wie die Emotionsregulation in den verschiedenen Altersgruppen der Kinder verläuft. Die Reihenfolge beginnt mit dem Säuglings- und Kleinkindalter, wo auch die Beziehung mit den Eltern klargelegt wird. Weiters wird das Vorschulalter nähergebracht, das sich mit einer Studie von Walter Mischel gut erklärt. Abschließend wird die Entwicklung der Grundschüler/innen in Bezug auf die Emotionsregulation dargelegt.

Weitere Produkte vom selben Autor