Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von Identität

Bücher zum Thema Identität, wie der Bestseller 'Wer bin ich und wenn ja, wie viele?' von Richard David Precht, sind in den letzten Jahren immer zahlreicher auf dem Büchermarkt vertreten. Die Frage nach der eigenen Identität und was dieser Begriff zu bedeuten hat, erlebt eine bemerkenswerte Konjunktur, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Populärliteratur. Gleichzeitig wird Identität zum Inflationsbegriff Nr. 1, welcher immer unübersichtlicher zu werden scheint. Aber was genau bedeutet der Begriff der Identität? Ist es möglicherweise nur die schlichte Antwort auf die Frage 'Wer bin ich?' oder steckt doch mehr dahinter? Am Ende dieser Arbeit steht sowohl ein besseres Verständnis für die Phase der Jugend, als auch für den Begriff der Identität.

Pascal Eßer, B.A., wurde 1989 in Pforzheim geboren. Sein Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen schloss der Autor im Jahre 2009 mit dem akademischen Grad Bachelor of Art erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit. Aus diesem Interesse heraus war es ihm sehr wichtig einen Beitrag zum Thema Jugend und Identität zu verfassen, um Eltern, Erziehern, Lehrern, aber auch Außenstehenden einen Einblick in diese komplexen Bereiche zu ermöglichen.