Bedeutung des Faktors Informationstechnologie in deutschen Unternehmen
Autor: | Gülgün Koca |
---|---|
EAN: | 9783638188562 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2003 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bedeutung Faktors Informationstechnologie Unternehmen |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.3, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen (Wirtschafts-Diplom Betriebswirt (VWA)), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit soll versucht werden den Einfluss eben dieser Informationstechnologie auf deutsche Unternehmen kritisch und systematisch zu untersuchen. Das Ziel dieser Arbeit soll die Annährung an die existierenden Beziehungen, Effekte und Veränderungen zu verifizieren. Da die Thematik, den generellen Einfluss der Informationstechnologie zu untersuchen, eine Spezifizierung nicht zulässt, wurde versucht sich auf die Kernbereiche mit den relevantesten Systemen zu konzentrieren. Wie in der Einleitung erwähnt ergab sich während der Ausarbeitung die Problematik der Generalität des Themas. Da die Informationstechnologie ein weites Feld mit sehr ausgiebigen Bereichen ist, fiel die Eingrenzung auf Bestandteile nicht immer einfach. Die Entwicklungen in den letzten Jahren in der Informations- und Kommunikationstechnologie ist in einer derartig hohen Frequenz geschehen, dass die öffentliche Dokumentation nicht immer aktuell war. Ein Beispiel waren die Marktstudien über Application Service Providing, (ASP) indem der Boom heraufbeschworen wurde, wobei in kleinen Publikationen in Internetmagazinen der Tod deklariert war. Trotz dessen ist der Einfluss der Informationstechnologie auf die Unternehmen bedeutend. 'Die Informationstechnologie ist für immer mehr Industrien ein zentraler und erfolgsbestimmender Faktor geworden. Sie treibt und ermöglicht den globalen Austausch von Informationen, Daten und Waren. Deshalb muss zukünftig bei der Organisation der IT ihrer gewachsenen Bedeutung als Business Enabler Rechnung getragen werden.'1 Im zweiten Kapitel dieser Arbeit erfolgt zunächst eine allgemeine Einführung in die Thematik. Ihr folgt eine definitorische Einordnung mit der Rolle und Konzepte der Informationstechnologie, die für diese Arbeit relevant sind. Im dritten Kapitel wird der Einfluss der Informationstechnologie in unterschiedlichen Unternehmensbereichen dargestellt. Zusätzlich wird der Bereich des Onlinehandels erläutert. In Kapitel 4 werden die allgemeinen Auswirkungen und Veränderungen aufgezeigt. Kapitel 5 behandelt die Effekte der Informationstechnologie in Bezug auf die internen und externen unternehmensbezogenen Faktoren. Im letzten Kapitel wird ein Ausblick über die kurzfristigen Trend der Informationstechnologie wiedergegeben. 1 Handelsblatt-Infobrief 1/2001