Bedeutung und Auswirkungen des digitalen Wandels für die deutsche Versicherungswirtschaft. Die private Kompositversicherung
Autor: | Daniel Roemer |
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EAN: | 9783656965879 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.05.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Digitale Revolution Digitalisierung Digiter Wandel Geschäftsprozesse Innovationen Innovationsmanagement Konsumentenverhalten Onlinevertrieb Prozessoptimierung Social Media Trend Versicherung Versicherungswirtschaft Vertrieb |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,5, Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover, Veranstaltung: Versicherungsbetriebslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit einem der größten Megatrends der Gesellschaft - dem digitalen Wandel - und zeigt die Bedeutung und Auswirkungen für die deutsche Versicherungswirtschaft auf. Nach einer theoretischen und empirischen Auseinandersetzung mit der Thematik werden konkrete Handlungsempfehlungen für das Management von Versicherungsunternehmen formuliert. Der konkrete Inhalt stellt sich über die verschiedenen Kapitel wie folgt dar. Zu Beginn der Arbeit werden dem Leser kurz die wichtigsten Fakten der Versicherungswirtschaft bzw. -marktes in Deutschland, der Megatrend Digitalisierung und das veränderte Konsumentenverhalten näher gebracht. Anschließend wird die allgemeine Bedeutung des digitalen Wandels für den gesamtwirtschaftlichen Kontext und konkret am Beispiel von verschiedenen Branchen dargestellt,. Um die Bedeutung und Auswirkungen des digitalen Wandels für die Versicherungswirtschaft zu betrachten, werden die Bereiche Versicherungsvertrieb, Kommunikation mit Geschäftspartnern, Prozesse und IT sowie weitere Unternehmensbereiche als Untersuchungsobjekte näher betrachtet. Als Ergänzung der theoretischen Erarbeitung des Themas kommt mit Hilfe einer quantitativen Befragung auch eine empirische Untersuchung zur Anwendung. Im Rahmen einer onlinegestützten Befragung wurden zwischen Ende Januar und Ende Februar 2015 158 Personen zu ihren Online-Aktivitäten und ihren Erwartungen an einen Versicherer im Hinblick auf den digitalen Wandel befragt. Anschließend erfolgt, nach einem Vergleich theoretischer Positionen und empirischer Befunde, die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem digitalen Wandel für das Management.