Bedeutung von Gender-Sternchen für Kinder und Jugendliche. Heranwachsende und Sprache
Autor: | Osterhaus, Lisa-Marie |
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EAN: | 9783346562678 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.11.2021 |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von geschlechtergerechter Sprache für Kinder und Jugendliche, da diese bisher kaum Teil der Diskussion und Forschung von geschlechtergerechter Sprache darstellen. Dabei ist von großem Interesse, wie Heranwachsende die Entwicklung und solche Formulierungen einschätzen und bewerten. Hierzu wurden mit einem qualitativen Forschungsdesign neun Heranwachsende in Einzelinterviews nach ihrer Meinung und Bewertung von geschlechtergerechter Sprache befragt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Beurteilung durch Kinder und Jugendliche. Sie befürworten mehrheitlich die Intention und das Ziel von geschlechtergerechter Sprache. Gleichwohl kritisieren sie die Umsetzung. Ebenso wird die Notwendigkeit teilweise hinterfragt. Die befragten Kinder und Jugendlichen präferieren insgesamt eher geschlechtsneutrale Personenbezeichnungen, um Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht anzusprechen und gleichermaßen sowohl Irritationen als auch Diskriminierungen zu vermeiden. Für einige Kinder stellt die Befragung die erste bewusste Auseinandersetzung mit geschlechtergerechten Formulierungen dar. Daraus ergibt sich die dringende Empfehlung geschlechtergerechte Sprache in der Schule zu behandeln und zu reflektieren. Die Sprache ist wesentlicher Bestandteil der Kultur der Menschen zur Kommunikation. Der Sprachgebrauch ist als Handlung zu verstehen, sie erzeugt Bilder und Erwartungen in den Köpfen der Menschen. Im Zuge der Diskussion um Gleichberechtigung und der Forderung nach Anti-Diskriminierung, rückt auch gendergerechte Sprache in den Fokus der öffentlichen und privaten Debatten. Meist sind diese politisch aufgeladen und werden emotional geführt.