Bedeutung von Marken im Wettbewerb um den Fluggast

Der deutsche Luftverkehrsmarkt befindet sich in einem dramatischen Umbruch. Durch den Preisdruck der Low-Cost-Airlines, gestiegene Kerosinpreise und die globale wirtschaftliche Rezession wird der Wettbewerb immer stärker, die Konsolidierung schreitet fort. Eine entscheidende Rolle im harten Kampf um die Passagiere in diesem von schillernden Marken geprägten Markt spielt eine professionelle Positionierung. Airlines, die sich mit ihren Marken nicht erfolgreich von ihren Konkurrenten abheben können, werden entscheidend Marktanteile verlieren oder nicht eigenständig überleben. Aus Sicht der Flugreisenden sind die Marken vieler Airlines austauschbar. Der Faktor Flugpreis steht bei Privat- und Geschäftsreisenden oft im Vordergrund. Die Preise stehen wegen Überkapazitäten enorm unter Druck. Die Airlines müssen daher vor allem die emotionale Bindung zu ihren Kunden ausbauen, um die Fluggäste zu Fans der eigenen Marke zu machen. Dem Fluggast muss klar sein, warum er hauptsächlich mit ¿seiner¿ Airline fliegen soll und warum andere Airlinemarken für ihn nur zweite Wahl sind, obwohl sie vielleicht preiswerter auftreten. Ein erfolgreiches Brandmanagement durch klare Positionierungen ist für den wirtschaftlichen Erfolg der Airlines unverzichtbar. Das vorliegende Buch veranschaulicht die Bedeutung einer professionellen Markenführung im Allgemeinen, im Luftverkehr im Besonderen und gibt einen Überblick über die Markenpositionierungen der Fluggesellschaften im deutschen Luftverkehrsmarkt. Welches Bild geben die Markenverantwortlichen ihren Marken und welche Identität verkörpert die Airlinemarke für ihre Fluggäste?. Der Autor entwickelt Modelle, um ein Ergebnis aufzeigen zu können, welche Fluggesellschaften eine klare Positionierung im deutschen Flugmarkt erreichen, wo ihre Positionen im Vergleich zur Konkurrenz liegen und wo Chancen zu einer eindeutigen Positionierung zukünftig genutzt werden können. Denn nur die Airlinemarken werden überleben können, die eindeutig und erfolgreich positioniert sind.