Beethoven als 'grand Uomo' seiner Sinfonie?
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Beethoven in neuer Deutung? Poetische Ideen und narrative Strukturen in Beethovens Instrumentalmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: Was verleitet einen Musikwissenschaftler u?ber ein Werk zu schreiben, das von der Musikwissenschaft regelrecht inflationa?r erforscht wurde? Beethovens Dritte Sinfonie, genannt Eroica, za?hlt unumstritten zu den bedeutendsten Werken des Komponisten: Sie beeinflusste die Gattung der Sinfonie im 19. Jahrhundert nachhaltig und leitet zugleich jene heroische Periode ein, in der Beethovens Schaffen seinen Ho?hepunkt erreichte.1 Hunderte von Bu?chern tummeln sich auf dem Markt - alle auf der Suche nach einer Antwort auf die zum Grossteil widerspru?chlichen biografischen Fakten und U?berlieferungen. Ist das Werk eine Hommage an Napoleon Bonaparte, auf dessen Namen die Sinfonie zuna?chst ho?rte? Oder liegt der Schlu?ssel zum Werk im Prometheus-Mythos, dem Titanen, der den Go?ttern das Feuer stahl um die unvollkommenen Menschen zu bilden? Schliesslich setzt Beethoven den Schlusstanz seines Balletts Die Gescho?pfe des Prometheus, Op. 43, auch im Finale der Eroica ein. Ist Napoleon in Beethovens musikalischem Programm vielleicht auch Prometheus selbst, dem Helden der Aufkla?rung, der das Bu?rgertum von seinen monarchischen Fesseln befreite? Bekanntermassen zerriss Beethoven das Titelblatt mit der urspru?nglichen Widmung entzwei, als er 1804 von Napoleons Kro?nung zum selbsternannten Kaiser ho?rte. Ab 1806 trug die Sinfonie schliesslich den Titel: Sinfonia Eroica. Composta per festeggiare il sovvenire di un grand Uomo. Wer ist mit diesem 'grand Uomo' gemeint? Ko?nnte sich der Titel - im u?bertragenen Sinn - wohlmo?glich auch auf Beethoven selbst beziehen? Der Komponist als eigentlicher heroischer Held seiner Sinfonie?