Begegnungsdidaktik
Autor: | Markus Daumüller |
---|---|
EAN: | 9783960913146 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.10.2010 |
Untertitel: | Wie Schüler Geschichte lernen könnten! |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Geschichtsdidaktik Geschichtslernen Geschichtsunterricht Historisches Lernen Prozessorientierung Pädagogik |
42,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Geschichte sollte in der Schule nicht nur ein Lehrstoff sein. Geschichte bietet Schülern eine gute Plattform, auf der sie ihre eigenen Erfahrungen be- und verarbeiten können. Die Begegnungsdidaktik ist ein Modell historischen Lernens, das die Geschichtlichkeit der Schüler als wesentlichen Teil des Lernprozesses begreift. Erfahrungsgeschichte und Konstruktivität des historischen Lernens werden in diesem Modell zusammengeführt. Abgeleitet ist die 'Begegnungsdidaktik' aus der Frage der Biographieforschung, wie Zeitzeugen in ihren Erinnerungen 'lernen'.