Behavioral Budgeting
Autor: | Wetjen, Florian |
---|---|
EAN: | 9783658152659 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 236 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.08.2016 |
Untertitel: | Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie |
Schlagworte: | Entscheidungstheorie Management / Strategisches Management Strategisches Management Unternehmensforschung Unternehmensstrategie / Strategisches Management Wirtschaftsprüfung - Wirtschaftsprüfer |
59,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung.