Benchmarking in der Beschaffung. Theorie, Vorgehen, Kritik und Risiken
Autor: | Verena Celine Trube |
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EAN: | 9783346873606 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.05.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | benchmarking beschaffung kritik logistik sourcing vorgehen wirtschaft |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Hochschule Bremerhaven, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein seit Jahrzehnten erfolgreich angewandtes Konzept ist die Managementmethode des Benchmarkings (BM), was viele Unternehmen gerne einsetzen. Welche Gründe sprechen für den Einsatz des BM und wann lohnt sich dieser in der Beschaffung? Wie läuft ein solcher Prozess ab und wann ist BM eher bedeutungslos? Um diese Fragen und Probleme zu klären und einen Überblick zu verschaffen, soll in dieser Arbeit das Konzept des BM vorgestellt werden. Zunächst wird im Rahmen der theoretischen Grundlagen auf die Definition und Geschichte des BM eingegangen. Anschließend werden die vielen verschiedenen Arten und Einsatzmöglichkeiten des BM sowie die Gründe, die für die Methode sprechen vorgestellt. Außerdem werden potenzielle verfolgbare Ziele sowie Erfolgsfaktoren anhand dessen der Erfolg maßgeblich abhängt beschrieben. Im dritten Kapitel wird folglich der BM-Prozess im Hinblick auf den BM-Zyklus vorgestellt, welcher sich in drei Hauptschritte gliedert. Bevor ein Fazit die Arbeit abrundet, werden Risiken beschrieben und Kritik an der BM-Methode geäußert. Besser sein als die Konkurrenz. Das ist das Ziel vieler bestehenden Unternehmen am Markt. Doch reicht das noch aus? Die steigende Komplexität der Unternehmensumwelt, die Zunahme des globalen Wettbewerbs und dem damit verbundenen Druck sowie die kontinuierlich verändernden Marktbedingungen stellen Unternehmen seit Jahren vor Herausforderungen. Die aktuellen Geschehnisse wie die Covid-19-Pandemie, die Globalisierung und Digitalisierung führte zu einer verstärkten Wahrnehmung von Problemen entlang von Wertschöpfungsketten und betonte dessen Bedeutung und Relevanz. Kundenanforderungen werden immer individueller und Produktlebenszyklen verkürzen sich, sodass ein Stillstand der Innovation eines Unternehmens nie eintreffen darf. Um also erfolgreich zu bleiben, ist es notwendig sich der Umwelt anzupassen und die Ziele der angewendeten Strategien stetig neu auszurichten.