Berufswahlmotive angehender Lehrerinnen und Lehrer
Autor: | Tobias Rausch, Lena Hecht, Christiane Wallstein, Nicole Staudt |
---|---|
EAN: | 9783640431342 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.09.2009 |
Untertitel: | Eine Studie nach Schultyp und Geschlecht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Berufsentscheidung Berufswahl Lehrer Motiv |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit fragt nach allgemeinen, pädagogischen, gesellschaftlichen sowie sozioökonomischen Motiven, die zu der Entscheidung für das Studium eines Lehramts-Studienfaches geführt haben. An einer Stichprobe von 185 Lehramts-Studierenden in den ersten Semestern an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde dieser Fragestellung nachgegangen. Die Motivationslagen unterscheiden sich nach Geschlecht und nach den verschiedenen Schultypen, die studiert werden. Studierende des Lehramts an Grund- und an Hauptschulen geben eher pädagogisch-gesellschaftliche Motive an, Studierende des Lehramts an Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen scheinen sich eher aus sozioökonomischen Gründen für das Lehramtsstudium entschieden zu haben.