Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen

Anhand der Volksschule in Niederösterreich nimmt die Studie zwei Felder der Bildungsforschung in den Blick: Auf der einen Seite werden gesellschaftliche Veränderungen benannt, die für das gesamte Bildungssystem vielfältige Herausforderungen mit sich bringen. Auf der anderen Seite geht es um die unter den neu hervortretenden Bedingungen arbeitenden Lehrpersonen. Die besondere Qualität der Untersuchung besteht darin, dass sie nicht auf eine bloß statische Bestandsaufnahme von Berufszufriedenheit und Fort- und Weiterbildungsverhalten, sondern auf die Analyse der Dynamik dieser Variablen und auf die Veränderung von Motiven und Effekten der Teilnahme an Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Lebensphasen abzielt.

Mag. Dr. Johannes Dammerer, BEd., ist wissenschaftlicher und lehrender Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Lehrerarbeit messen - Professionalität weiterentwickeln Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer

27,99 €*
Download
ePUB
Mentoring als Auftrag zum Dialog Johannes Dammerer, Christian Wiesner, Elisabeth Windl

39,99 €*
Download
ePUB
Mentoring als Möglichkeitsraum Johannes Dammerer, Christian Wiesner, Elisabeth Windl

39,99 €*