Beschädigte Identität

Es gibt im Leben Augenblicke, da die Frage, ob man - ders denken kann, als man denkt, und anders wahrn- men kann als man sieht, zum Weiterschauen und Weit- denken unentbehrlich ist. (Foucault, 1986, S. 15) Selten wurde mir die Irritation, die die transdisziplinäre Forschungsperspektive der 1 Reflexiven Sozialpsychologie auszulösen vermag, so deutlich wie an jenem 28. Juni 2007, als ich auf dem 57. Bundesweiten Gedenkstättenseminar in Weilburg einen Vortrag zu den Herausforderungen der schulischen Thematisierung von National- 2 sozialismus und Holocaust halten sollte. Nachdem mein Vorredner aufgrund seiner einschlägigen Forschungsprojekte und Publikationen eindeutig als Experte auf dem Gebiet der pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema Nation- sozialismus vorgestellt werden konnte, explizierte der Moderator seine Unsich- heit, mich in die gängigen Kategorien wissenschaftlicher Beschäftigung einordnen zu können: Wie die Arbeit zu Holocaust Education, die auf der Tagung zur Deb- te stand, mit meiner literaturwissenschaftlichen Dissertation zum Berlin-Diskurs der neunziger Jahre, einem kurz zuvor erschienenen Artikel zu sozialpsycholo- schen Aspekten des Bergsteigens, dem Forschungsschwerpunkt Gender und insbe- 3 sondere zu meinem gesundheitspsychologischen Interesse an HIV/Aids in V- bindung stehe, könne er nicht genau sagen.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Beschädigte Identität Phil C. Langer

42,25 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

So sollte niemand leben müssen Langer, Phil C., Ahmad, Aisha-Nusrat

22,00 €*
Traumakonzepte in Forschung und Praxis Langer, Phil C., Ronel, Joram, Brehm, Alina, Dymczyk, Adina

14,99 €*
Trauma concepts in research and practice Langer, Phil C., Ronel, Joram, Brehm, Alina, Dymczyk, Adina

16,04 €*
Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft Blatter, Joachim, Wagemann, Claudius, Langer, Phil C.

39,99 €*