Beschreibung der Lerntypen nach Vester
Autor: | Fittkau, Sophie |
---|---|
EAN: | 9783346413987 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2021 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei diesem Assignment handelt es sich um eine literaturbasierte Analyse. Als Hauptquelle dient das Buch ¿Denken, Lernen, Vergessen¿ von Frederic Vester, welches 1975 in der Deutschen Verlags-Anstalt GmbH in Stuttgart veröffentlicht wurde. Der heutige Technikfortschritt und die daraus resultierenden komplexeren Arbeitsabläufe setzen eine den aktuellen Bedingungen angepasste Ausbildung voraus. In Zeiten, in denen der Verlauf der Karriere oftmals in Abhängigkeit zur Bildung steht, ist es der Menschheit ein großes Ansinnen, soviel Informationen wie möglich auf effektive Art und Weise aufzunehmen und zu festigen. Die Gelehrten sind sich einig, dass der Lernprozess sehr individuell und autonom ist. Doch gibt es eine Möglichkeit, Lernende in Kategorien einzuteilen und jeder Gruppe einen geeigneten, erfolgsversprechenden Weg des Lernens aufzuzeigen? Einhergehend mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Lerntypentheorie, welche in dieser Hausarbeit näher erläutert wird. Im Fokus steht die Aussage ¿Jeder lernt anders¿. Neben der Begriffserläuterung des Wortes Lernen folgt ein Blick auf die Historie der Lerntypentheorie. Den Hauptteil bildet eine detaillierte Beschreibung des visuellen, kinästhetischen und auditiven Lerntyps. Im Anschluss wird ein Einblick in den Aufbau des Lerntypentest nach Frederic Vester sowie in die Kritik an der Lerntypentheorie gegeben. Abschließen wird diese Erarbeitung mit einem Fazit in Bezug auf die Aufgabenstellung.