Beschreibung der Maßnahmen der strategischen Unternehmensführung zur Verbesserung des Unternehmensrating

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.7, Fachhochschule Erfurt (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Cash ist Fakt - Gewinn ist Ansichtssache'1. Diese Meinung ist bei Kreditanalysten häufig anzutreffen. In der Analyse der Jahresabschlüsse deutscher Unternehmen, die gemäß den Bilanzierungsvorschriften des HGB erstellt wurden, wird diese Einschätzung weiter untermauert. In diesem Zusammenhang sind immer wieder die neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung, nachfolgend Basel II genannt, und die sogenannten Ratings im Gespräch. Sie haben bei einem Großteil der mittelständischen Unternehmer Befürchtungen bezüglich steigender Kreditzinsen, Kreditknappheit und Kreditvergabe ausgelöst. Ein Großteil der Unternehmen steht vor einer völlig neuen Problematik: Wie sehen die Hausbanken das Unternehmen? Wie wird das Unternehmen bankintern geratet und kann die Unternehmensleitung positiv darauf Einfluss nehmen? Welche Kriterien sind für die Bank bei der Kreditvergabe von entscheidender Bedeutung? Wie funktioniert ein solches Ratingverfahren und haben die neuen Baseler Eigenkapitalanforderungen Einfluss auf die Finanzierungskosten? Zum heutigen Zeitpunkt lässt sich noch nicht eindeutig feststellen, ob bzw. in welchem Ausmaß diese Befürchtungen gerechtfertigt sind.