Besonderheiten computervermittelter Kommunikation und der Einsatz von Bildungstechnologien
Autor: | Roussi, Konstantina |
---|---|
EAN: | 9783668632097 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.02.2018 |
Untertitel: | Bildungswissenschaftliche Voraussetzungen für den Einsatz von neuen Lehr-Lernformen |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Blended Learning Szenario der Gruppe ¿VoiceThread¿ anhand der Besonderheiten computervermittelten Kommunikation und den theoretischen Grundlagen analysiert. Dabei soll aufgezeigt werden, im welchen Maße sich VoiceThread für das gewählte Szenario, sowie zur Förderung computervermittelter Gruppenkommunikation eignet. Da die Arbeit auf (computervermittelte) Kommunikation fokussiert, wird zunächst der Begriff ¿Kommunikation¿ beschrieben und unterschiedliche Theorien des Kommunikationsbegriffes aufgezeigt. Nach einer kurzen Beschreibung, was computervermittelte Kommunikation überhaupt bedeutet, werden die Besonderheiten und Theorien computervermittelter Kommunikation dargestellt. Im anschließenden Kapitel wird zunächst das Lernszenario sowie das Tool VoiceThread vorgestellt. Anhand der zuvor beschriebenen Theorien und Besonderheiten computervermittelten Kommunikation, wird anschließend VoiceThread bezüglich seiner Eignung für das Lernszenario und zur Förderung computervermittelter Gruppenkommunikation analysiert. Im anschließenden Fazit werden die Ergebnisse zusammengefasst und reflektiert.