Bestimmung von Getriebeverformungen und Flankenrichtungskorrekturen mehrstufiger Zahnradgetriebe

Die im Getriebebau realisierten Gewichts- und GroBenein­ sparungen fuhren einerseits zu groBen Kostenersparnissen, andererseits jedoch zu Beanspruchungen, die an die Gren­ zen der Belastbarkeit heranreichen. Die Forderungen hin­ sichtlich einer hohen Lebensdauer der Getriebe mussen je­ doch weiterhin erfullt sein. Dies ist beispielsweise fur Turbogetriebe in Kraftwerks­ anlagen und Antriebe der Rohstoff- und metallverarbeiten­ den Industrie (z. B. Drehofen- und Walzwerksantrieben) von Bedeutung, wo eine sehr hohe LebenSdauer bei extremen Be­ lastungen gefordert wird. Die Praxis zeigt, daB trotz Einsatz modernster Berechnungs­ methoden und Berucksichtigung groBer Sicherheitsfaktoren fruhzeitig Schadensfille zu verzeichnen sind, die in den Unternehmen zu groBen verlusten fuhren. Grunde dieser Schadensfille sind hiufig dynamische Zusatz­ belastungen und auch fertigungstechnisch bedingte und last­ bedingte Flankenrichtungsfehler, welche durch zu geringe Steifigkeiten der Getriebebauteile hervorgerufen werden. Infolge der Bestrebungen im Getriebebau zu groBeren Lei­ stungen bei kleineren Bauweisen kommt es daruber hinaus zu Temperaturbelastungen, welche wiederum erhebliche thermisch bedingte Verformungen hervorrufen kOnnen. Zur sicheren Di­ mensionierung der Zahnradgetriebe ist daher eine hinrei­ chend genaue Vorausberechnung der lastbedingten Verformun­ gen erforderlich. Bei Kenntnis der lastbedingten Verformun­ gen ist es dann moglich, ihren tragfihigkeitsmindernden EinfluB durch geeignete Korrekturen an den Verzahnungen zu kompensieren.

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