Betreuung selbständigen Lernens im Sportunterricht

Die vorgelegte Arbeit umfasst einen Forschungsbericht, der seinen Ausgangspunkt in der Fra-gestellung nimmt, wie Lehrkräfte selbständige Arbeitsprozesse von Schülern1 im Sportunter-richt betreuen. Gesucht wurden Strukturen, die das Lehrerhandeln systematisieren und Zusammenhänge zwischen Lehrer- und Schülerhandeln aufzeigen. Die Fragestellung ergibt sich aus einem komplexen Herausforderungsprofil für Lehrkräfte im Kontext der Betreuung selbständigen Lernens im Sportunterricht. Einerseits soll die Sportlehr-kraft Schülern helfen fachliche Fortschritte zu machen, indem die Schüler bewegungsbezo-gene Problemstellungen lösen, andererseits sollen diese Problemstellungen so gelöst werden, dass die Schüler so viel Verantwortung wie möglich für ihren eigenen Lernprozess übernehmen - sie also möglichst selbständig agieren. Solche Forderungen - wie auch weitere z.B. nach einer demokratieorientierten Einbettung von Sportunterricht - leiten sich aus Ansprüchen eines erziehenden Sportunterrichts ab wie ihn bspw. Prohl formuliert (Prohl, 2010). Als Antwort auf diesen Fragehorizont und Ergebnis der Untersuchung wird eine Systematik vorgestellt, die das Lehrerhandeln hinsichtlich seiner Adaption an die Problemlöseprozesse der Schüler und an das Verantwortungsübernahmepotential der Schüler kategorisiert. Gemes-sen an den beiden oben genannten Zielen von Sportunterricht - fachlicher Fortschritt und Verantwortungsübernahme der Schüler - wird angenommen, dass adaptiertes Verhalten der Lehrkraft dazu führt, dass erstens Schüler größere Fortschritte in ihrem Problemlöseprozess erzielen und zweitens soviel Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

seit 2016 Post-Doktorand an der Universität Hamburg im Projekt ProfaLe 2015-2016 Lehrer an der Bugenhagenschule Alsterdorf seit 2015 Mitherausgeber der Zeitschrift Sportpädagogik (Friedrich Verlag) 2014-2015 Lehrer im Vorbereitungsdienst 2010-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Universität Hamburg 2009-2010 Projektmitarbeiter in der Abteilung Sportpädagogik des Institut für Sportwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt 2004-2009 Lehramtsstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt