Betriebswirtschaftliche Erfolgswirkungen einer CSR-Strategie

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern in München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ¿Corporate Social Responsibility¿ ist ein Thema, welches schon seit 1953 diskutiert und analysiert wird. Die veränderte Marktsituation, in der immer mehr Unternehmen als ¿Global Player¿ aktiv sind, bietet vielfältige Chancen, als auch Risiken. Die interkulturellen Unterschiede und das Verschwimmen der nationalen Grenzen der einzelnen Staaten, bedingt Maßnahmen, die in der Lage sind auf die globalen Herausforderungen zu reagieren. Das zunehmende Interesse der Öffentlichkeit an den unternehmerischen Handlungen, welches auch auf Umweltkatastrophen oder menschenunwürdige Arbeitsbedingungen zurückzuführen ist, bedingt mehr Transparenz und gesellschaftliche Verantwortung in den Unternehmen. Diese Arbeit verfolgte das Ziel, einen kurzen Einblick in die Zusammenhänge der internationalen CSR-Konzepte zu geben. Sie sollte einen ganzheitlichen Überblick über die Dimensionen und aktuellen Entwicklungen von CSR in Theorie und Praxis verschaffen. Die Unternehmen sind nicht verantwortlich für die Lösung aller Probleme unserer Zeit, jedoch zeichnen sie für alle Probleme als Verantwortliche, die sie selbst verursacht haben. Darüber hinaus sind sie dazu aufgerufen, sich der sozialen und ökologischen Verantwortung der kommenden Generationen zu stellen.

Weitere Produkte vom selben Autor