Betriebswirtschaftliche Kompetenz in der Erwachsenenbildung

Betriebswirtschaft und Erwachsenenbildung - zwei gegensätzliche Pole? Im Gegenteil: Der Wettbewerb in der Erwachsenenbildung verschärft sich zunehmend, der Kostendruck steigt erheblich, dazu kommen Einsparungen oder gar der völlige Wegfall öffentlicher Fördermittel. Um künftig am Markt bestehen zu können, müssen sich alle verantwortlichen Akteure der Herausforderung stellen, pädagogisches und betriebswirtschaftliches Handeln in Einklang zu bringen. Sowohl bei der Planung und Organisation als auch bei der Durchführung von Bildungsangeboten.

Die Autoren erklären das Externe und Interne Rechnungswesen, was bei der Kostenrechnung in der Erwachsenenbildung berücksichtigt werden muss, wie sich strategisches Management in der Erwachsenenbildung durchführen lässt und wie Marketing und Kostenrechnung in der Erwachsenenbildung miteinander verbunden werden können. Dabei geben sie konkrete Tipps und Anleitungen zur Aneignung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen und zeigen anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Übertragung betriebswirtschaftlicher Ansätze auf die (vor allem öffentlich geförderte) Erwachsenenbildung.Die Publikation geht hervor aus dem dreijährigen Modellprojekt "Betriebswirtschaftliche Kompetenz für pädagogische MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung", das von der KBE durchgeführt und vom BMBF gefördert wurde.

Der Autor

Georg Kortendieck lehrt als Professor für Sozialmanagement an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel.