Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen

Die Sicherung ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Zukunft gehört zu den zentralen Fragen, mit denen sich viele Organisationen der Sozialarbeit heute notgedrungen befassen müssen. Mit anderen Worten: sie müssen betriebswirtschaftlich denken und handeln lernen. Den Luxus, Ökonomie und Soziale Arbeit - 'Gewinnmaximierung hier, soziale Gerechtigkeit dort' - als unvereinbare Gegensätze zu sehen und entsprechend zu handeln, kann sich heute niemand mehr leisten.

Mit dem vorliegenden Buch unternimmt Klaus Schellberg den Versuch, den Kern des ökonomischen Denkens in der sozialen Arbeit zu verorten und die Besonderheiten einer Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen herauszuarbeiten. Seine systematische Einführung in die betriebswirtschaftlichen Fragen und Instrumente stellt einen gelungen Brückenschlag zwischen Betriebswirtschaft und Sozialarbeit dar. Das Buch eignet sich, das wechselseitige Verständnis auf beiden Seiten zu entwickeln.

Aus dem Inhalt:

  • Grundtatbestände der Ökonomie
  • Ökonomische Dimension der Sozialen Arbeit
  • Betriebswirtschaftslehre von Sozialunternehmen
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Rechtsformen
  • Strategische Unternehmensführung
  • Beschaffung
  • Dienstleistungsproduktion
  • Personalwirtschaft
  • Marketing
  • Finanzierung
  • Konsequenzen für die Sozialarbeit


Dr. Klaus Schellberg (Diplom-Kaufmann), Professor für Betriebswirtschaftslehre von Sozialunternehmen an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg, Gesellschafter der xit GmbH forschung · planung · beratung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Finanzierung von Organisationen der Sozialwirtschaft Klaus-Ulrich Schellberg, Claudia Holtkamp

31,99 €*
Download
PDF
Kostenmanagement in Sozialunternehmen Uwe Kaspers, Sonja Zey, Klaus-Ulrich Schellberg

31,99 €*
Download
PDF
Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen Klaus-Ulrich Schellberg, Madeleine Danner, Sandra Gerhard, Rebekka Hunter, Anna-Lena Kießling

16,99 €*