Betriebswirtschaftslehre und Management-Lehre

Deutsche Betriebswirtschaftslehre und Amerikanische Managementlehre - zwei Forschungsprogramme aus der Familie der Wirtschaftswissenschaften, die jedes für sich einen unverwechselbaren Charakter entwickelt haben. Worin liegen ihre Unterschiede, worin ihre Gemeinsamkeiten? Und wie sind einzelne Fachdisziplinen wie Marketing, Steuerlehre und Rechnungswesen vor ihrem Hintergrund einzuordnen? Die Autoren dieses Sammelbandes beleuchten diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven und zeigen damit den aktuellen Stand einer spannenden wissenschaftlichen Debatte auf.

Über die Herausgeber:

Matthias Hühn vertritt das Fach Strategisches Management an der privaten Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover und ist dort Leiter des Studienprogramms International Management. Gastprofessor an mehreren ausländischen Universitäten, Tätigkeiten als selbständiger Berater, Vorstandsassistent und Projekt-Manager bei einer Bank des Dresdener-Bank-Konzerns, Strategie-Manager bei Andersen Consulting (Accenture); Studium in Hannover, St Andrews und St. Gallen.

Christian Kuhlmann lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Fachbereich Berufsakademie. Zuvor Lehrtätigkeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal und an der Universität Uppsala, Schweden. Tätigkeiten als Unternehmensberater in der Multimediabranche und für die Öffentliche Verwaltung. Autor von Lehrbüchern zu den Fächern Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing sowie weiteren Fachveröffentlichungen. www.kuhlmann-bwl.de - mail@kuhlmann-bwl.de