Beurteilung des US Photovoltaik Marktes aus Sicht der Firma centrotherm photovoltaics AG und Empfehlung einer Marktbearbeitungsstrategie

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Veranstaltung: International Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit befasst sich mit der Entwicklung auf dem Photovoltaikmarkt in den USA. Dazu kommen noch die möglichen Förderbedingungen die es auf Bundesebene und Bundesstaatsebene gibt. Im Kapitel 3 wir die Fa. centrotherm photovoltaics AG vorgestellt. Sie ist im Bereich der Photovoltaik als Technologie- und Equipmentanbieter tätig, d.h. es beginnt bei der Gewinnung des Rohstoffs Silizium bis zur Ausstattung von Solarunternehmen mit schlüsselfertigen Produktionslinien. Im weiteren Verlauf werden die Geschäftsbereiche der Fa. centrotherm vorgestellt und danach die Finanzwirtschaftliche Situation mit einigen ausgewählten Kennzahlen. Kapitel 4 umgibt sich mit der Marktbearbeitungsstrategie. Als erstes gewährt die Einführung (4.1) einen Schnellüberblick wie in einen Markt eingetreten werden kann. Darauf folgt eine Branchenstrukturanalyse nach Porter um den US-Markt für die Fa. centrotherm einzustufen.